Über

Ich bin seit 2019 als Leiter der Kommunikation am Hanse-Wissenschaftskolleg – Institute for Advanced Study (HWK). In diesem Zusammenhang moderiere ich unter anderem die wissenschaftliche Vortragsreihe der „Montagabendvorträge“ des HWK auf dem YouTube-Kanal „HWK digital“.

Von 2017 bis 2019 habe ich als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kulturstiftung des Bundes in Halle (Saale) gearbeitet. Zuvor war ich 10 Jahre lang in der Entwicklungszusammenarbeit und Kommunikationsarbeit für gemeinnützige Organisationen tätig. Ich habe außerdem für Regierungsstellen, Sozial-Unternehmen und Non-Profit-Initiativen den Aufbau internationaler Netzwerke und die Umsetzung von Entwicklungsprojekten in der arabischen Welt, Afrika und Osteuropa in der Regel aus der Perspektive der Kommunikationsarbeit betreut. Mein besonderes Interesse liegt auf der Entwicklung der Zivilgesellschaft als dritter Kraft in der Gesellschaft sowie seit Kurzem (erneut) der Wissenschaftskommunikation.

Als freier Journalist habe ich mehrfach für namhafte Medien der Entwicklungszusammenarbeit über die internationale Zivilgesellschaft berichtet, unter anderem über die ägyptische Revolution 2011 und die digitalen Aktivisten Georgiens.

Von 2013 bis 2016 war ich Stipendiat der Delos Stiftung Berlin zu einem Forschungsprojekt zu Gesellschaftsentwürfen der politischen Romantik und des frühen 20. Jahrhunderts.

Vita

*1975, Studium der deutschen Sprache, politischen Philosophie, Anthropologie und Geschichte, Aufbaustudium in Europawissenschaften und zivilgesellschaftlicher Entwicklung in Louvain/Belgien, Tätigkeiten als freier Journalist, in Kommunikation und Redaktion bei der Landesregierung Nordrhein-Westfalen sowie als Berater in der zivilgesellschaftlichen Förderung und internationalen Entwicklungszusammenarbeit. 2007-2015 Leiter der europäischen Pressestelle und Pressesprecher der SEKEM Group und SEKEM Stiftung für Entwicklung. Bis 2017 freier Berater für Kommunikation und Zivilgesellschaft in Berlin. 2017-2019 Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kulturstiftung des Bundes. Seit 2019 Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Hanse-Wissenschaftskollegs in Delmenhorst.

Impressum

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Zum Kontaktformular

Foto: Harry Köster